Donnerstag, 23. Oktober 2014

Isabel is(s)t vegan...aka sie bloggt wieder:)

Halllihallo an alle meine Blog-Freunde...

Uiuiuiuiui wie viel Zeit vergangen ist...ich schäme mich schrecklich,dass ich so lange inaktiv war, was das Bloggen angeht,aber am Anfang hatte ich so viel zu tun und je mehr Zeit ins Land strich um so peinlicher wurde meine Abstinenz!
Aber nun soll es hier wieder lauter und bunter werden.
Ich habe viel zu berichten und will den Blog in nächster Zeit verschönern und größer werden lassen.
Jetzt ist so viel passiert,dass ich erstmal gar nicht weiß, wo ich anfangen soll :)

Am besten ich ordne meine Gedanken erstmal:

-was habe ich so gemacht den Sommer über?
- vegan und clean eating
- wo stehe ich sportlich?was sind meine sportlichen Ziele?
- was steht in nächster Zeit so an?

1. was habe ich den Sommer über gemacht?

Ich hatte ja den letzten Post am 02.07.2014 geschrieben(Asche auf mein Haupt) und das war noch vor meinem Geburtstag und vor Ende der beiden Diät-Wetten...
Ich habe beide Wetten geschafft und hatte am Ende ja sogar noch eine dritte am laufen und hab ganz gutes Geld verdient.
Dem Ende der Wetten mit allen Gewinnen und einem Fazit widme ich mich nochmal in einem Extra-Post.
Am Ende hatte ich auf jeden Fall zu meinem Geburststag ein Gewicht von 56,2 erreicht und war irrestolz!
Danach hab ich noch für pizza.da auf ein paar Festivals gearbeitet und bin dann im August noch privat zu Festivals gefahren(eins davon sogar in Polen).
Bei dem einen Festival hab ich meinen neuen Freund kennengelernt:)
Aber auch dazu nochmal mehr an anderer Stelle.
Dann war ich zu einem Kurztrip in Dresden und dann ging mein wildes Messe-Leben los, denn teils geplant, teils ungeplant habe ich dann auf der IFA( Internationale FunkAustellung) in  Berlin, auf der Photokina(eine Foto-Messe) in Köln und auf der IAA(Internationale Automobil-Ausstellung)in Hannover gearbeitet. In den letzten Wochen war ich dann oft in Rostock(dort wohnt mein Freund) und viel im Rostocker Umland unterwegs, was total schön war/ist weil ich nun endlich mal was von dem Bundesland/ meiner Lebensumgebung hier mitgekriegt habe/mitkriege!
In den knapp 4 Wochen Messe hatte ich eine echt coole Zeit,konnte aber leider nicht so gesund und sportlich leben wie ich es gerne gewollt hätte und habe so leider 3 Kilo zugenommen.
Dies ist aber weniger schlimm, denn...

2. clean eating und vegan...

Ich bin seit einem knappen Monat fast konsequent und seit über einer Woche nun doch überzeugte Veganerin und versuche mich so clean wie möglich zu ernähren.
Vegetarisch bin ich ja nun schon seit 4 Jahren und war damit auch immer sehr glücklich.
Durch meine Ernährungsumstellung und die vielen Blogs und der Beschäftigung mit Gesundheit und Nachhaltigkeit habe ich mich viel mit dem veganen Leben beschäftigt und dann auf der Photokina auch eine Kollegin gehabt die vegan lebt und mich eigentlich dort schon entschlossen dies auch endlich durchzuziehen.
Hinzu kam, dass es in den Wochen nach meinem Geburtstag und der Folgezeit häufig aufgetreten ist,dass ich einen Blähbauch und böse Bauchschmerzen hatte und ich zwar keinen Test gemacht hatte aber irgendwie für mich festgestellt habe,dass das an meinem Milch-Konsum liegen kann(der zu der Zeit recht hoch war).
Also habe ich erstmal so halbherzig versucht vegan zu leben.
So richtig überzeugt war ich allerdings nicht, weil ich tierische Produkte und Milch ja noch zu sehr gewöhnt war.
Ich habe am Anfang einfach Eier und Milch versucht wegzulassen und statt Kuhmilch z.B nur noch Pflanzenmilch gekauft( Mandel- oder Haselnuss von Alpro z.B.) und bin damit sehr gut gefahren.
Allerdings hab ich oft noch Fisch gegessen oder auch Süßigkeiten und auch mal in der Mensa...kurzum: ich war inkonsequent.
Den richtigen Anstoß hat mir dann das Buch 'Ich bin dann mal vegan' von Bettina Hennig gegegeben, was ich regelrecht verschlungen habe und nun wirklich sicher bin,das(erstmal auf Probe) dauerhaft durchzuziehen.
Ich habe mir verschiedene Kochbücher gekauft und bin fleißig auf Instagram unterwegs auf der Suche nach neuen Rezepten.
Natürlich habe ich meine Vorratsschränke mit den tollsten und leckersten Dingen gefüllt und über die Monate ausprobiert: wie z.B verschiedene Nuss-Mus-Sorten wie Mandel- oder Cashewmus, dann habe ich sehr viele unterscheidliche Getreidearten kennengelernt z.B Quinoa, Amaranth, Hirse, Bulgur, Buchweizen usw und natürlich Obst und Gemüse verschlungen und neu-entdeckt wie z.B alle Verwendungsformen von Spinat, Beeren jeglicher Art, Avocado in Massen, Süßkartoffeln als Lieblingspommes, Kürbis in allen Formen und Farben...
Ihr seht schon die Liste ist lang an neuen tollen Sachen...Ich könnte die Liste an neuen Inspirationen und Neu-Entdeckungen stundenlang weiterführen,aber will euch (vorerst;)) noch nicht damit langweilen:)
Auch da werde ich in nächster Zeit immer mal einiges dazu schreiben...zu Sachen wie grünen Smoothies, Super-Foods oder einfach Lebensmitteln, die man der Allgemeinheit meiner Meinung nach nicht vorenthalten sollte:)
Außerdem poste ich jetzt gerne Rezepte die ich ausprobiere-vielleicht nenn ich die Kategorie dann 'Delicious Donnerstag' oder so:)
Denn ich liiiiiebe es zu kochen und zu probieren im Moment...mein Lieblings-Haushaltsgerät ist der Mixer geworden und so kreiere ich verschiedene gesunde Shakes und Smoothies, mache Nudeln aus verschiedensten Gemüse-Sorten(Kürbis, Zucchini, Möhren,...),backe vegane Pfannkuchen aus Buchweizen-Spinat-Teig und probiere alles aus was ich lecker und gut finde.
Dies ist zwar zeitaufwendig und schon kostenintensiv, aber superlecker und gibt mir ein wahnsinnig-gutes Gefühl.
Meine Bauchschmerzen und der Blähbauch sind eigentlich fast weg und wenn überhaupt überfuttere ich mich mit den leckeren Sachen.
Und noch kurz zum clean eating... es ist eigentlich ganz einfach...ich nehme Lebensmittel in seiner reinsten Form zu mir: heißt dass ich fast alles und oft selbst koche, wenig Salz verwende( statt dessen Gewürze und Kräuter), Industriezucker ganz vermeide und stattdessen zu Agaven-Dicksaft, Ahornsirup oder Kokosblütenzucker greife und Weizenmehl und Alkohol komplett gestrichen habe.
Das klingt alles sehr streng und limitiert, ist es aber gar nicht.
Zahlreiche Studien und Bücher haben unlänsgt herausgefunden, wie schlecht Weizen für den Menschen sind und ich möchte mich einfach nicht mit zu viel Giften wie Zucker und Salz vollstopfen,weil das meinem Körper nicht gut tut.
Außerdem gibt es genügend Alternativen, die man zwar etwas schwieriger suchen oder vorbereiten muss,aber da ist die Devise einfach: ganz oder gar nicht:)
Dies ist auch der Hauptgrund, warum mir vegetarisch nun nicht mehr gereicht hat...
Vegetarier zu sein ist super, aber gerade wenn man sich mit dem Leid von Tieren und insgesamt mehr ethischen Ernährungs-Themen beschäftigt, hat man irgendwann das Gefühl dass es nur inkonsequent ist nicht ganz auf tierische Produkte zu verzichten und zwar nicht nur in der Ernährung, sondern auch im allgemeinen täglichen Leben.
Dies beinhaltet sowohl Kosmetikprodukte aber auch Kleidung, was für mich im Moment die größte Schwierigkeit darstellt, denn nicht mehr überall jedes Kleidungsstück einfach naiv kaufen zu können ist halt nicht mehr drin und damit werde ich mich auch noch ausgiebiger beschäftigen.
Ich freue mich schon sehr hier mehr über meine vielen Erkenntnisse zu berichten(oh mann, wann soll ich das alles aufschreiben?ich brauche eine Sekretärin:))
Nun ja: als Abschluss dieses Punktes kann ich nur sagen,dass es mir wirklich gut geht mit dem veganen, cleanen Leben im Moment.
Das Kochen macht riesig Spaß(wenn ich auch meistens nur alleine und für mich koche, was echt sehr schade ist!)und ich liebe es die vegane Vielfalt weiter kennen- und liebenzulernen!

3.Wo stehe ich sportlich?Was sind meine sportlichen Ziele?

Ja nachdem ich ja schon von den 3 bösen Kilos berichtet habe,die sich in der Messe-Zeit angesammelt haben, ist es natürlich meine aktuelle Challenge die wieder loszuwerden und mehr noch auf 55 Kilo zu kommen und diese dann dauerhaft zu halten.
Ich trinke deswegen mehr Wasser, esse langsamer und versuche das mit den Portionen noch in den Griff zu kriegen, was mir tatsächlich am schwersten fällt( ich esse ungern mehrmals dasselbe u meistens hab ich keine Möglichkeit Gekochtes oder Zubereitetes zu lagern oder kühl zu stellen...mir mangelt es da noch an Organisations-Managements-Fähigkeiten...aber das steht auf der to-do-Liste).
Ansonsten mache ich wieder fleißig Sport und habe mich nun doch an den Bikini Body Guide von Kalya Itsines getraut und bin da schon in Woche 2.
Leider konnte ich ihn in der Messezeit Null umsetzen und hatte dann für mich entschieden ihn ab Oktober neu zu beginnen und so mache ich nun fleißig meine 2-3 Ausdauer-Einheiten und die 3 Workouts pro Woche.
Und  ich muss sagen,dass ich echt cool finde!
Die Übungen sind zwar teilweise echt hart und schweißtreibend, aber man fühlt sich danach echt wahnsinnig gut und ist stolz darauf sich durchzubeißen!
Aus diesem Grund hab ich mich auch wieder dauerhaft in meinem alten Fitness-Studio angemeldet, weil ich dort alle Geräte und eine Spiegel-Wand habe,die für die richtige Ausführung der Übungen echt hilfreich ist.
Leider frisst das Programm ganz schön viel Zeit, da mein Fitness-Studio als auch das Schwimmbad(ich wechsele ja schwimmen und joggen nach Lust und Laune ab)nicht gerade nah zu meiner Wohnung sind.
Aber das ist nun mal so und nehme ich so hin.Aber vielleicht wünsche ich mir zu Weihnachten auch einfach Hanteln und eine Pulsuhr, dann kann ich vielleicht auch zu Hause trainieren.
Ansonsten habe ich mich jetzt bei den Uni-Kursen für Ballett und Volleyball( beides Anfänger-Kurse) angemeldet.
Ballett, weil ich das schon immer mal machen wollte und Volleyball,weil ich letztens mal am Strand gespielt hab und einfach schlecht war;)
Ach ja:Squash hab ich auch neu für mich entdeckt...sehr cooles Spiel!

und last but not least:
4. was steht in nächster Zeit so an?

Ja wie ihr gelesen habt( wenn ihr nicht schon eingeschlafen seid) will ich viel Bloggen.
Dann werde ich mich für Praktika bewerben, muss meine ausstehenden Hausarbeiten schreiben, ein BA-Arbeitsthema finden und ich will Geld sparen,weil es im März wieder in den Snowboard-Urlaub gehen soll. Außerdem bin ich ja nun 25 und meine Eltern haben angekündigt dass sie mich ab Silvester nicht mehr finanzieren wollen, was bedeutet dass ich lernen muss mit meinem Geld besser zu haushalten.
Ansonsten will ich sportlich und ernährungstechnisch am Ball bleiben und möchte eigentlich echt gerne ein Sixpack antrainiert bekommen-dies ist allerdings nur mit Disziplin und genug Willen zu schaffen.
Ich hoffe,ich alte Naschkatze(denn naschen geht auch vegan sehr gut...)schaffe das:)

So nun seid ihr wieder auf dem neusten Stand.
Morgen gehts (wahrscheinlich) erstmal zu einem Freund nach Hamburg und ich freue mich schon sehr ganz viele leckere vegane Sachen dort auszukundschaften und euch dann davon zu berichten.
Aber es folgt dieses WE noch ein Bilderpost...Ist ja schließlich einiges passiert in den letzten Monaten.

Habt ein schönes WE &

stay tuned everybody!!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen