Sonntag, 15. Juni 2014

Vergangenheit-hier und jetzt-Zukunft

Hallo meine Lieben...

ich hatte gestern ja bereits angekündigt,dass ich heute nochmal schreiben wollte und da ist er-der ominöse Post.
In letzter Zeit denke ich oft nach...über Dinge, die mich bewegen wie meine aktuelle Lage, mein Studium, meine bevorstehenden Abgabe- und Prüfungsfristen aber auch über Freunde, über meinen weiteren Weg und über meinen Körper und meine Diät.
Seit Januar hab ich nun über 9 Kilo abgenommen und seitdem hat sich viel verändert:
Ich habe so ziemlich alles verändert im Vergleich zu vorher:ich mache nun fast jeden Tag Sport, ich achte sehr strak auf meine Ernährung, habe Hochs- und Tiefs beim Abnehmen und freue mich über jede Gewichtsabnahme die die Waage verzeichnet, aber auch über jedes Kompliment und jedes Kleidungsstück was plötzlich wieder mehr als passt oder sogar richtig toll an mir aussieht.
Meine Haut sieht besser aus, ich fühle mich stärker und gesünder.
Aber ob es nun Komplimente sind oder der plötzliche Mut sich für ein Cover-Shooting einer Fitness-Zeitung zu bewerben-ich bleibe ängstlich.
Denn all das ist irgendwie so neu für mich. Ich habe jahrelang irgendwie zu viel gewogen,habe mir eingeredet dass ich doch eigentlich ganz gut aussehe, habe aber trotzdem meinen dicken Bauch gehasst und dünne Mädels beneidet, hatte immer wieder sehr sportliche Phasen, um dann wieder für Monate nichts zub tun und in alte Routinen zu verfallen.
Natürlich bin ich sehr stolz auf mich, finde mich jetzt viel attraktiver als vorher, gehe lieber einkaufen und zeige mich lieber aber ich glaube ich habe noch kein richtiges Körpergefühl für mich bzw sehe mich oft noch wie vor knapp 6 Monaten.
Letztes Wochenende habe ich ja meinen neuen Sommer-Festival-Job angefangen und ein Kollege, der schon letztes Jahr auf Festivals mit mir gearbeitet hat meinte  dann als er mich zum ersten Mal wiedersah:'Mensch Isabel, toll und schlank siehst du aus!' bzw später 'na letztes Jahr warst du ja echt noch ein Pummelchen...'
und nachdem ich natürlich ein bisschen geflirtet hatte während des Arbeitens und ich dann mit jemandem über facebook geschrieben habe, hat mich dieser dann als 'heiß' bezeichnet...
Aber damit komme ich nicht so richtig klar...Weil ich mich irgendwie oft nicht so sehe.
Das soll kein bisschen arrogant oder so was klingen, sondern soll eher sagen dass ich einfach viel zu große Angst davor habe, dass das alles nicht von Dauer ist.
Dass ich irgendwie wieder in meinen alten Trott verfalle,wieder so böse Fressattacken bekomme und alle Arbeit für die Katz war bzw mir meine neuen Klamotten dann einfach wieder nicht mehr passen.
Denn was mir natürlich auch aufgegangen ist: Schlank zu sein ist keine Sache von 6 o. 7 Monaten, wo man unter großen Anstregungen und mit viel Disziplin 10 Kilo abnimmt, sondern ist nach dem Abnehmen eine Lebensaufgabe.
Denn wenn im August meine 2. Diätwette zu Ende geht kommt die viel größere Challenge- nämlich das Halten des Gewichts.
Natürlich denke ich,dass mir sowohl Sport als auch die Ernährungsumstellung schon sehr in Fleisch und Blut übergangen sind und ich vieles einfach als normal ansehe, aber im Moment geht es mir ja auch noch ums Abnehmen.
Denn ich möchte ja bis zum 12. Juli(meinem 25. Geburtstag) die 55 Kilo erreicht haben.
Aber danach geht die eigentliche Arbeit erst richtig los!Schlank sein heißt ja leider auch zu Verzichten- natürlich nicht auf alles und nicht immer, aber ich kann eben keine ganze Tafel Schokolade mehr am Stück essen und auch nicht jedes Eis, was zur heißen Jahreszeit sehr verlockend ist, bzw. kann mich nicht mehr total betrinken, auch wenn es manchmal echt lustig ist/war.
All das habe ich früher öfter gemacht.
Eigentlich war ich nie wirklich dick und Fastfood und Fleisch hab ich auch seit Jahren nicht mehr gegessen,denn seit meiner Umstellung zur Vegetarierin vor 3 jahren habe ich sehr viel mit guter Ernährung und Essen beschäftigt und überlege ja in letzter Zeit auch wieder öfters ob ich nicht Veganerin werden soll.
Aber ich liebte früher Süßigkeiten in allen Formen und ich konnte schlecht aufhören mit Essen und hab viel zu spät viel zu viel gegessen.
Jetzt versuche ich eigentlich nach 18 Uhr nichts mehr zu essen, weniger Kohlenhydrate zu mir zu nehmen, auf Alkohol nahezu komplett zu verzichten und mir immer genau zu überlegen ob ich nun Süßigkeiten kaufe/esse und wenn ja welche usw.
Denn Dünn-Sein ist eine Frage von vielen richtigen Entscheidungen, die nicht immer leicht zu treffen sind:Geh ich jetzt joggen obwohl es regnet?Trinke ich mit, weil alle trinken?Esse ich nun noch was oder freu ich mich besser aufs Frühstück?
Oft muss man nein zu sich selbst sagen,weil man weiß,dass man sich besser fühlt, weil dann die nächste Sport-Einheit nicht das Schlämmen ausmerzen muss und weil man weiß wie schnell Zucker und Co.als Fett eingelagert wird und wie schwer es ist,dies dann wieder wegzutrainieren.
Ich denke,dass ich auf jeden Fall weiterbloggen werde.
Vielleicht nicht mehr so oft,aber auf jeden Fall oft genug, um Trainingsfortschritte zu dokumentieren.
Denn wenn es Menschen gibt, die mit einem einen Weg gehen ist es einfacher Entscheidungen durchzuhalten bzw. viel schwieriger rückfällig zu werden.
Außerdem hab ich ja noch viele Ziele: im Moment sind es die 55 Kilo, dann der Halbmarathon am 2.August, dann möchte ich wirklich gerne ein schön aussehendes Sixpack haben und das bekommt man eben nicht wenn man wieder zunimmt oder plötzlich wieder unsportlich wird.
Ich  hoffe einfach, dass ich mich immer wieder für alles motivieren kann und das meine Erfolge mir die nötige Kraft geben durchzuhalten bzw ich irgendwann mehr Gefühl für das Schlank-Sein bekomme und mich selber wieder wohler in meiner Haut fühle.
Das heißt nicht,dass ich mich gerade schlecht fühle, sondern eher dass ich lernen muss mit meinem Aussehen umzugehen.
Was für eigentlich alles zutreffend ist, ist der Spruch: Der Weg ist das Ziel.
Und mein Ziel ist es in jeder Lebenslage mit mir zufrieden sein zu können und zu wissen,dass wenn in den Spiegel sehe,ich da eine Person sehe, auf die ich stolz bin.
Denn unabhängig vom Abnehmen gibt es für mich gerade noch viele andere Punkte, an denen ich arbeite und deren Erreichen auch nicht weniger anstregend ist.
Ich möchte irgendwie ein besserer Mensch werden: also nicht mehr so chaotisch, mit mehr Fokus; ich möchte eine bessere Freundin sein; möchte mein Studium schaffen, lernen besser mit Geld umzugehen, wissen was ich will und wie ich das erreiche-alles in allem befinde ich mich auf einer Reise zu mir selbst und das Abnehmen ist nur ein erster Schritt auf diesem Weg.
Ich freue mich,wenn ihr Abnehm-Interessierten aber auch ihr Lebenskünstler vielleicht auch eine Meinung zu meinen Gedanken habt und mir diese über Kommentare mitteilt, denn Abnehmen oder Sich-Finden ist ja für niemanden super-easy und meine Gedanken haben sicher auch andere Menschen da draußen und so freue ich mich über Tipps, Anregungen und Ideen.
Nun werde ich versuchen endlich mit dem Schreiben meiner ersten Hausarbeit anzufangen und freue mich über eure Kommentare!

Habt einen schönen Sonntag-Abend, geht raus und macht Sport, schaut WM aber vor allem:

stay tuned everybody!!!


8 Kommentare:

  1. Ja, das ich haue mal einen Fresstag oder gleich mehrere Tage raus, fällt ab. Allerdings wenn die Diätwette nicht mehr ist, fällt auch der Druck damit. Einerseits gut, andererseits schlecht. Ich bin aber froh darüber, wenn sie zu Ende geht. Denn so drei Tage Ausfall wie ich sie diese Woche hatte, würden dann nichts mehr ausmachen. So lange man wieder in die Spur kommt. Bei der Wette verliere ich damit aber fast eine ganze Woche. Und das ist dann schon bisschen frustrierend.
    Am schwierigsten finde ich übrigens noch Parties jeglicher Art. Ich kaufe mir kaum noch Snacks und Süßigkeiten und wenn dann auch nur eine. Aber wenns dann ans Feiern geht mit Chips, Salzstangen und das alles…tja, was soll ich da nur machen? :(
    Viel Erfolg für deine Hausarbeit! Halt dich ran. Irgendwann ist es geschafft! ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja parties finde ich auch schweierig und PMS natürlich auch...
      wir müssen einfach lernen auf Dauer die richtigen Entscheidungen zu treffen und nach einem schlechten tag einfach positiv nach vorne zu sehen und den Optimismus beizubehalten:)
      wir schaffen das-GEMEINSAM!

      Löschen
  2. Du bist ja lustig, ähnlicher Körper. Deiner ist vieeeel schöner :-)
    Momentan bin ich von den 55kg noch/wieder ein Stück entfernt, aber selbst dann, sieht er nicht so aus wie deiner. Ich habe viel zu ausgeprägten Hüftspeck!
    Zu deinem Post: Ich glaube, selbst wenn man seine neue Figur erreicht hat, muss noch einiges an Umdenken erfolgen, das Hirn muss erst auf die andere Körperwahrnehmung "umgepolt" werden.

    So und nun hast du mich motiviert und ich geh ne Runde sporteln, danke :-)
    LG Fea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für die netten Komplimente:) gerade heute/gestern hab ich genau das gemacht,was ich nicht mehr will/wollte,aber mittlerweile find eich das nicht mehr schlimm!ich weiß,dass ich einfach am nächsten Tag wieder mehr Sport mache und weniger esse!
      Aber es freut mich sehr,dass ich dich motivieren kann/konnte!
      Ich geh nachher auch wieder laufen:)

      Löschen
  3. An vielen Stellen von deinem Post habe ich mich ein bisschen selbst erkannt. Wahrscheinlich ist Schlanksein wirklich ein Resultat von richtigen Entscheidungen. Darüber habe ich noch gar nicht so wirklich nachgedacht. Ich wünsche dir auf jeden weiterhin von Erfolg beim Erreichen deiner Ziele :-)

    Liebe Grüße
    Martina
    www.ilove-amanda.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Süße,

    dein Post hat einen großen Eindruck auf mich gemacht! Du bist genau in dem Alter, wo man seine erste Lebenskrise (den Punkt des Erwachsenwerdens) erreicht - ich hatte das auch mit 24-25 Jahren. Du wirst dich mit der Zeit immer sicherer fühlen und dir immer bewußter sein, was für ein wertvoller Mensch du bist! Du bist eine Seltenheit, denn du bist nicht nur wunderschön (habe all deine Bilder angeschaut), sondern du bist ein guter, schlauer und besonders interessanter Mensch! Der Beweis dafür ist, dass ich den ganzen Abend lang, anstatt meine Diplomarbeit zu schreiben, ich deinen Blog gelesen habe und nicht aufhören konnte! Deswegen wollte ich dir unbedingt schreiben! (Du darfst dich bisi schuldig fühlen, dass du mich zwei Wochen vor der Abgabe so faszinierst haha)!

    Ich wollte dir nur sagen, ich werde am 2. Juli 29 Jahre alt und kann dir versichern, dass deine Gefühle in den Köpfen von absolut allen Menschen durchgehen, manchmal so stark, dass man weder schlafen, noch sich konzentrieren kann. Du wirst von jetzt an langsam immer stärker und selbstbewusster werden, weil es dir klarwird, dass du wertvoll bist. Und ich spreche hier nicht wegen Aussehen, aber wegen Charakter. Du bist ein guter Mensch und das ist eine besondere Seltenheit. Was deinen Körper betrifft kann ich dir nur sagen - eine aktive Lebensweise führt zu einem guten Körpergefühl und -zustand. Während den Abschlussphasen können wir leider nicht do viel machen... aber ich sage dir, es bleibt nur wenig Zeit und du wirst frei sein, einen richtigen Job haben und frei mit deiner Zeit umgehen können. Erst dann beginnt das richtige, freie Leben. Du darfst nur nicht allzu ängstlich beim Job sein - immer alles locker sehen, glücklich und fröhlich sein. Kein Job ist fürs Leben, wenn man ihn nicht genießt :)
    Ich fange dank dir morgen mit meinem Bikini Workout an und ich bin mir sicher, dass wir bis dein Geburtstag gekommen ist, so gut aussehen werden, wie wir uns fühlen :) Das Wichtigste ist, dass man Menschen hat, die einen auch davor geliebt haben. Und etwas, was mir meine Mama immer gesagt hat: Ist doch egal, ob du die allerschönste, allerklügste, allerreichste bist - es wird immer jemanden geben, der klüger, reicher oder schöner ist. Es wird viele geben, die es nicht sind. Und das ist alles egal :) Wichtig ist nur wie die Menschen in unserem kleinen Kreis uns empfinden und ob sie uns "sehen". Ob sie den Menschen in uns sehen. Wenn nicht - Menschen gibts genug :) Wenn ja - dann hat man schon alles was man braucht. Scheiss auf perfekte photoshop Photos im FB, hauptsache wenn man am Strand lächelt, lächelt jemand zurück. Und wenn du ein wertvoller Mensch bist, wird immer jemand zurücklächeln!

    Als letztes wollte ich dir einige nützliche Rezepte geben, die so lecker sind und richtig gut satt machen, dass du mir dankbar sein wirst :)
    Das erste ist Schopska Salat - Kannst soviel davon essen wie du willst, es macht nicht nur nicht dick, sondern fördert Stoffwechsel und Toxine aus dem Körper: http://easteuropeanfood.about.com/od/salads/r/shopska.htm

    Und das andere ist Ukrainische Borschsuppe - sie hat sooo viele Zutaten in sich, das ist ein wahrer Spender von Energie, und gleichzeitig macht es durch das Rindfleisch richtig satt und durch das Weißkohl hast du einen Entschlackungselixier, denn Weißkohl wirkt abführend :) http://www.chefkoch.de/rezepte/1976751320850764/Borschtsch.html
    Es ist aber eine ziemliche Herausforderung das zu kochen :)

    So, ich muss jetzt ins Bett und morgen früh wieder schreiben, aber ich wünsche dir alles, alles Gute in deinem Leben und ich bin mir sicher, dass du in 5 Jahren so unvorstellbar sicher und glücklich sein wirst, dass du vielleicht an mich denken wirst und sagst: sie hat es mir ja gesagt :P

    P.S. Einen Monat vor und zwei Wochen nach seinem Geburtstag ist jeder Mensch in so einem Loch, aber das vergeht danach schnell wenn der Sommer gekommen ist! :)

    AntwortenLöschen
  5. WOW...so einen tollen Kommentar hatte ich bis jetzt noch nicht:)Viiielen dank dafür!!!
    ich fühle mich sehr geschmeichelt bei so vielen lieben und ehrlichen Worten!
    Ich hab natürlich ein schlechtes Gewissen bekommen,weil ich dich vor deiner Abgabe so vom Arbeiten abgelenkt habe,aber freue mich wahnsinnig,dass dich mein Blog so begeistert hat:)
    Ich freue mich außerdem von einer weiseren Person Tipps zu bekommen und habe nach einem ziemlichen Tief jetzt wieder die Kurve bekommen und fühle mich schon viel besser...Es gibt sie eben immer wieder diese Hochs und Tiefs:)
    Als ich nach meinem Abitur mein freiwilliges kulturelles Jahr gemacht habe, habe ich in er 5er Mädels-Wg gewohnt und damals hat eine Mitbewohnerin,die älter war,zu mir gemeint,dass sie niemals wieder jünger sein will.
    Damalshatte ich das nicht so richtig verstanden,aber nun weiß ich was sie meinte.
    So viel wie in den letzten 2 Jahren,wusste ich vorher nicht über mich...Denn ich habe viele Fehler gemacht und daraus gelernt und bin froh mittlerweile erwachsener geworden zu sein-das ist ein besseres Gefühl:)
    Ich freue mich auf alles,was noch kommt im Leben:)
    Und dir wünsche ich das Allerbeste!!!Du hast mich mit deinen Worten sehr berührt und obwohl wir uns nicht kennen, hätte ich dafür am liebsten umarmt,denn genau so ein Post hab ich in em Moment gebraucht(auch wenn das komisch klingt:))
    Ich werde am 2. Juli an dich denken und dir auf jeden fall gratulieren:)
    Wir Juli-Kinder sind halt auf einer Wellen-Länge(was dein toller und einfühlsamer Kommentar gezeigt hat:)
    Ich hoffe du hast eine ganz tolle Woche und startest mit dem BBG richtig durch!!!
    Liebste Grüße aus der Bib:)

    AntwortenLöschen
  6. Heeyyy,

    ich bin so froh, dass dir mein Roman (Post) geholfen hat :)) Manchmal habe ich Angst, dass ich die Menschen mit meinem Gerede überfordere, aber ich bin wirklich erleichtert, dass du mich nicht so empfunden hast!
    Ich kann dir nur sagen, ich habe oft an dich gedacht wie es dir wohl geht und ich habe deine neuen Posts gesehen - du siehst ja Hammer aus und du strahlst Energie und Freude aus, außerdem spührt man in deinen Worten, dass du dich gerade wirklich gut und glücklich fühlst!
    Ich schreibe an meiner Arbeit wie eine Verrückte (auch BA in Politikwissenschaft haha) und hatte keine Zeit zum Trainieren, was mich bisi runterzieht, aber nach der Abgabe werde ich zur Maschine! Ich habe mir deinen Sportplan angesehen und ich habe eine Frage. Ich dachte, man muss zwei oder drei Tage in der Woche Pause machen, oder ist das jetzt nur wegen dem Marathonlauf so voll hehe? Es ist natürlich super, dass du so gut fortschreitest, aber nicht übertrainieren :) Ich habe in meinem Leben bisher nie richtig Sport getrieben und daher meine Unwissenheit wegen Ruhezeiten und so. :P
    Auf jeden Fall soll man aber die Energie nutzen, wenn man sie hat. Es werden zwar ab und zu wieder Tiefs kommen, das liegt bei uns Frauen in der Natur, aber das, was du immer bedenken musst ist: es vergeht und dann ist man wieder ganz Oben!
    Ich bin gespannt wie du im Kayla Workout fortschreiten wirst, man man man, ich will auch endlich damit anfangen... Stell dir vor, du bist dann in Woche 8 oder 12 ein völlig anderer Mensch :) Starker Körper mit starker Seele wie die Griechen sagen :) Ich werde hier kommen, um mir mit deinem Erfolg Mut und Ausdauer für mein eigenes Training zu holen!
    Mach weiter so, lieben Gruß aus Frankfurt :)

    AntwortenLöschen